Suche
  • We
  • serve!
Suche Menü

ROCK YOUR LIFE! rockt den Clubabend

ROCK YOUR LIFE! Bielefeld war eines der Spendenziele des Adventskalenders Bielefeld 2012 des Fördervereins des LC Bielefeld/Sennestadt und es war eines der Spendenziele unseres letztjährigen Weihnachtsmarktes auf dem Süsterplatz. Bei unserem heutigen Clubtreffen im Lessinghaus wurden wir zu 100 Prozent von der Auswahl dieses Spendenziels bestätigt. ROCK YOUR LIFE! hat unseren Clubabend gerockt.

Vor Beginn des Clubabends wurde die Gelegenheit genutzt, endlich im offiziellen Rahmen die Spende aus dem Adventskalender 2012 an den lokalen Standort ROCK YOUR LIFE! Bielefeld e. V. zu übergeben. Die Vorsitzende Claudia Röhling nahm den Scheck in Höhe von 6.000 Euro sichtlich begeistert entgegen.

Info: Rock Your Life! Bielefeld e.V. qualifiziert Studierende als Coaches, die ehrenamtlich Bielefelder Schüler aus sozial, wirtschaftlich oder familiär benachteiligten Verhältnissen nach einem strukturierten Coachingprozess auf dem Weg in den Beruf begleiten. Ziel der zweijährigen Coaching-Beziehungen ist es, die Schüler zu unterstützen, ihr individuelles Potential zu entfalten, sie in ihren Fähigkeiten, Talenten und Visionen zu stärken sowie ihre Perspektiven zu erweitern.

Im Anschluss an die Spendenübergabe begann der eigentliche Clubabend. Nach der Begrüßung der anwesenden Gäste von Rock Your Life!, Leos und Lions durch Präsident Christian Klotz, begann Philip Ihde, Geschäftsführer der ROCK YOUR LIFE! gGmbH, mit dem ersten Part des, in drei Abschnitte aufgeteilten interaktiven Vortrags:

  • In seiner Funktion als Geschäftsführer der ROCK YOUR LIFE! gGmbH lieferte er uns (s)eine tiefe und sehr offene Sicht auf Rock Your Life! in Deutschland. Neben der Idee, dem Konzept und der Historie von RYL! referierte er auch über die Strukturen von RYL! (die Mutter als gGmbH und die einzenlen Standorte als e.V.) und die aktuellen Herausforderungen in Deutschland. Zum Ende lieferte er uns noch interessante, noch nicht veröffentliche Zahlen und Statistiken über den Erfolg von Rock Your Life!.
  • Im zweiten Abschnitt stelle Claudia Röhling, Vorsitzende des RYL! Standorts Bielefeld, mit Ihren Vorstandskollegen die Arbeit von Rock Your Life! in Bielefeld vor. Auch hier war die Offenheit das oberste Gebot, so dass auch der Finanzplan für das kommende Jahr präsentiert wurde und uns die Verwendung unserer Spendengelder aufgezeigt wurde.
  • Im dritten Abschnitt wurde dann schließlich die operative Ebene von Rock Your Life! erreicht. Vier Coaches (Studenten) und ein Coachee (Schüler) berichten von Ihren Beweggründen, Erfahrungen und Eindrücken.

Zusammenfassend war es ein sehr gelungener Clubabend, der alle Ebenen des Spendenziels Rock Your Life! beleuchtet hat. Besonders erfreulich war es, dass die Gäste von RYL!, Leos und Lions auch nach dem Vortrag noch zusammen saßen und über RYL! im Besonderen und gesellschaftliches Engagement im Allgemeinen diskutierten.

Kommentar verfassen